Die Brüder Hannes und Christoph Post (Foto: Knut Kuckel)
Die Brüder Hannes und Christoph Post (Foto: Knut Kuckel)

Bauern der 4. Generation – Wohnen und Arbeiten am Berg

Der Bauernhof Post in Obermieming wird als landwirtschaftlicher Familienbetrieb inzwischen erfolgreich in der 4. Generation betrieben. Die Familie Post setzt vor allem auf die Produktion guter Tiroler Milch. Weitere Schwerpunkte sind die Vieh- und Landwirtschaft.

„Spätestens ab Juli verkaufen wir Kartoffeln“, sagt Hannes Post. Für die Hotellerie, Gastronomie und an Privat. Kartoffeln können am Hof über das ganze Jahr hinweg gekauft werden. 

Aus dem privaten Foto-Album der Familie Post durften wir ein paar Bilder aussuchen. Sie zeigen, wo die „Hiasls“ aus Obermieming leben und wofür sie sich engagieren.

Teil der Groß-Familie Post, vier Generationen Bauern in Mieming/Obermieming. (Foto: Knut Kuckel
Teil der Groß-Familie Post, vier Generationen Bauern in Mieming/Obermieming. (Foto: Knut Kuckel

Toni Post (rechts im Bild): „Unser Alltag beginnt zwischen 5 und 5.30 Uhr am Morgen und endet meistens erst spät am Abend.“

Tagtäglich – auch an Sonn- und Feiertagen.

„Unsere Familie arbeitet hart und engagiert sich gesellschaftlich in Mieming. So wie die meisten hier, bei uns daheim.“

Der Bauernhof der Familie Post liegt am Fuße der Mieminger Berge, 900 Meter hoch. Schöner geht kaum noch. Das ist die Meinung all jener, die mal vorbeischauen.

Fotos: Knut Kuckel

Von
Knut Kuckel
Meine Meinung

2 Kommentare
  • Seit Jahren ein hervorragend geführter Hof. Hier fühlt man sich nicht nur als Gast wohl, es macht auch Spass, der Familie bei der Landwirtschaft zuzuschauen. Hier wird die Kuh noch als Kuh behandelt, nicht als Massenvieh. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Oma Post Kartoffeln von Hand sortierte. Gott sei Dank, dass auch in NRW ein Umdenken zur artgerechten Tierhaltung erfolgt. Landwirte, die mit Liebe und Verstand agieren, haben Zukunft!