Bilder Blog Kartoffeln Landwirtschaft Startseite

Mais- und Kartoffelernte – Mit Jaguar und Wühlmaus

Mais- und Kartoffelernte - Fotos dokumentieren den heutigen Arbeitstag, Foto: Knut Kuckel
Mais- und Kartoffelernte - Fotos dokumentieren den heutigen Arbeitstag, Foto: Knut Kuckel

Bernhard Agerer häckselt mit seinem Claas Jaguar 850 sechs Zeilen Mais in einem Durchgang. Heute haben wir am Vormittag 4,5 ha Futter-Mais geerntet. Der „Jaguar 850“ wird zur Mais- und Heuernte eingesetzt. Während wir nach einer kurzen Mittagspause mit der Wühlmaus die Kartoffelernte fortsetzten, wurde parallel dazu der Maishäcksel im Fahrsilo eingebracht, verteilt und mit Folien luftdicht abgeschlossen. 

Christoph und Franziska waren mit zwei Traktoren mit dem Einbringen des Maishäcksels beschäftigt. Die Maissilage ist eine Silage aus der ganzen Maispflanze, die als Grundfutter für unser Vieh wichtig ist. Maissilage enthält vor allem Energie in Form von Stärke aus den Maiskörnern. Die Pflanzenmasse wird unter einer Folie luftdicht abgedeckt und bis zur Verwendung gelagert.

Den heutigen Arbeitstag dokumentieren wir in einer Foto-Galerie.

Fotos: Knut Kuckel

Alle Fotos bei → Google+ downloaden

Der Autor

Hannes Post

Ich bin Hannes Post, der junge Bauer in der 4. Generation der Familie Post aus Obermieming. Mit der Hilfe meiner ganzen Familie, Großeltern, Eltern und Bruder, betreibe ich einen Bauernhof, der auf Viehwirtschaft/Milchproduktion und Erdäpfel konzentriert ist. Unsere Futtermittel ernten wir von eigenen Feldern.