Bilder Blog Milchwirtschaft Startseite Viehwirtschaft

Neuer Offenstall in Mieming – „Unsere Kälber sollen gesund aufwachsen“

Neuer Offenstall für die Kälberaufzucht in Betrieb genommen, Fotos: Knut Kuckel

Als wir im Familienkreis unseren neuen „Offenstall für Kälberaufzucht“ planten, hatten wir vordergründig das Wohlbefinden unserer Tiere im Blick. Wir möchten, dass unsere Kälber gesund aufwachsen können. Stressfrei und so gut es nur geht, auch artgerecht. 

Nicht nur, weil die Tierschutz- und Nutztierhaltungsverordnung vorschreibt, dass Kälber nicht mehr angebunden werden dürfen und ab der 8. Woche Gruppenhaltungspflicht besteht, haben wir uns für diesen Neubau entschieden. Anfangs war unsere Familie unterschiedlicher Meinung. Jetzt sehen wir alle, wie gut es unseren Tieren geht und sind froh, den Stall gebaut zu haben.

Der Stall ist eine überwiegende Holzkonstruktion, mit einem frei tragenden Dach aus satteldachförmig gebogenen Holzleimbindern. Der nach Süden hin offene Stall ist nach neuesten Erkenntnissen wärmegedämmt und hat einen ausgelagerten Fressbereich mit Schauer-Sicherheits-Fressgittern. Die Aussenklimaställe schützen die Tiere vor vielen Krankheiten, beispielsweise ist Hitzestress so gut wie unmöglich. Im inneren Ruhebereich haben wir Tiefboxen eingerichtet, die für das Jungvieh mit frischem, trockenem Stroh eingestreut sind. Die Spaltenböden mit Querrillen dienen der „Viehhygiene“ und entmisten den Stall. Die Liegeboxen mit Rahmen sind zusätzlich mit viehgerechten Matten ausgelegt und werden zusätzlich noch eingestreut. Dem Wohlbefinden dienen auch vertikale und horizontale Bürsten.

Durch die großzügige Lichtkuppel im Firstbereich ist der Stall immer freundlich hell, kann aber von der Sonneneinstrahlung nicht aufgeheizt werden. Wir haben für Sie während der Bauphase ein paar Bilder aufgenommen. Wenn Sie Lust und Zeit haben, kommen Sie gerne einmal vorbei und schauen sich den Stall an. Er ist Tag und Nach zur Südseite hin einsehbar und nach außen offen.

Am Bau beteiligt waren u.a. die Firmen Haselwanter, Lagerhaus Mieming für das Mieminger Plateau, Elektro- und Sanitär Spielmann sowie Haas Fertigbau (Großwilfersdorf). Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Freunden, die uns in der zweimonatigen Bauphase in ihrer Freizeit aktiv geholfen haben

Fotos: Knut Kuckel

Der Autor

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
→ „MediaNews.Blog" – Das Informationsportal MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation. Versteht sich auch als Forum für die Qualität im Journalismus, für Aus- und Weiterbildung in den Medien.
→ "OnMyWay.Photos" - mein Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs.